Absolute Professionalität im Maklergeschäft
Die SMK Schweizerische Maklerkammer ist ein Qualitäts- und Gütesiegel in der Immobilienwirtschaft. Organisatorisch ist die SMK eine Fachkammer des Schweizerischen Verbands der Immobilienwirtschaft SVIT.
Damit ihre Mitglieder das Vertrauen der Kunden gewinnen und auf Dauer bewahren können, setzt sich die SMK für Professionalität auf höchstem Niveau im schweizerischen Maklergeschäft ein: Vorsprung im Markt, im Wissen, im Handeln.
Immobilienmakler mit gutem Leumund können nach einer eingehenden Prüfung Mitglied der Schweizerischen Maklerkammer werden. Es war für die Immobilitas GmbH ein logischer Schritt, der Maklerkammer des Schweizerischen Verbandes für Immobilienwirtschaft (SVIT) beizutreten und damit die Professionalisierung des Berufstandes Immobilienmakler zu manifestieren.
Die Aufnahmebedingungen
- Mitgliedschaft nur für Immobilienfirmen mit Handelsregistereintrag.
- Der Aufnahmekandidat stellt einen Firmenvertreter, der Mitglied der Geschäftsleitung oder des Kaders ist.
- Qualifikation der Firmenvertreter: Immobilienfachleute mit eidgenössischem Diplom oder eidgenössischem Fachausweis in einem anerkannten Immobilienberuf oder mit einem vergleichbaren international anerkannten Abschluss. Ferner Personen, die mindestens 6 Jahre Berufsausübung in der Immobilienwirtschaft nachweisen können.
- Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung
- Leumundsnachweis (Betreibungs- und Strafregisterauszug)
- Jährlicher Mindestverkaufsumsatz von CHF 250’000.-
- Jährlicher Mindesthandel von 12 Verkaufsabschlüssen
- Zeitgemässer Verkaufsprozess mit entsprechenden Marketinginstrumenten (Verkaufsunterlagen, Inserate usw.)
- Eigene Homepage
Um den Qualitätsanspruch langfristig zu sichern, werden diese Anforderungen bei den Mitgliedern periodisch überprüft. Denn die Kunden sollen sich jederzeit auf die SMK-Makler verlassen können.